Schutzziele erreichen
Industrie 4.0 wird jedes Unternehmen zwingen, die Sicherheit ihrer vernetzten industriellen Systeme auf die Agenda zu setzen. Das umfasst gleichermaßen die funktionale Sicherheit (Safety), also den Schutz von Menschen und Umwelt vor Gefahren beim Betrieb eines Systems und die Security, den Schutz der Systeme vor Angriffen aus ihrer Umwelt. Firewalls, Intrusion Detection, Virenscanner etc. reichen allein nicht aus, um die vernetzte Industrie-4.0-Produktion zu schützen. Im Gegenteil bereiten sie dort oft sogar Probleme. Hinzu kommt, dass Safety und Security in vernetzten Produktionsunternehmen miteinander interagieren: Maßnahmen der funktionalen Sicherheit können die Security gefährden und umgekehrt. Beide Bereiche haben verschiedene Schutzziele, die miteinander harmonisiert werden müssen.
Sicherheit von Anfang an
NewTec unterstützt Sie bei der Entwicklung und Umsetzung von IoT-Produkten oder Industrie-4.0-Anwendungen durch ein integriertes Konzept von Sicherheit, das Safety- und Security-Aspekte gleichermaßen umfasst. Dabei setzen wir auf einen strukturierten, ganzheitlichen Prozess, der die Safety- und Security-Aspekte über den kompletten Lebenszyklus hinweg berücksichtigt: „Security & Safety by Design“.
Führende Industrieunternehmen vertrauen auf NewTec
Von der Projektierung über die Entwicklung bis zur Erprobung unterstützen wir Sie bei der Umsetzung Ihrer Projekte mit höchsten Ansprüchen an Methodik und Sicherheit.
- Beratung
- Projektmanagement
- Requirements Engineering
- System-Entwicklung
- Hard- und Softwareentwicklung
- Usability Engineering
- Risikomanagement
- Prozessmanagement
- Change-Management