Drehzahlüberwachung für Windkraftanlagen
SIL 3-Entwicklung von Drehzahlüberwachungs-Systemen mit hoher Ausfallsicherheit
Aufgabe
Um Windkraftanlagen möglichst effizient zu betreiben, sollten diese bei allen Windverhältnissen im jeweils optimalen Drehzahlbereich arbeiten. Bei starkem Wind muss zudem eine Havarie aufgrund einer Überschreitung der maximalen Drehzahl verhindert werden, da dies nicht nur zum Verlust der Anlage führen kann, sondern auch – beispielsweise im Fall eines Rotorbruchs – eine Gefahr für Menschen darstellt. Eine kontinuierliche Überwachung der Rotorendrehzahl kann so beispielsweise ermöglichen, dass die Anlage im Falle einer Überschreitung aus dem Wind gedreht wird.
Lösung
NewTec unterstützt Sie bei der Entwicklung von Drehzahlüberwachungs-Systemen mit hoher Ausfallsicherheit (SIL 3). Um Lagerschäden zu identifizieren, ist auch eine Kontrolle der Vibration der Welle möglich. Damit das System in einem großen Temperaturbereich zuverlässig funktioniert, kommen temperaturrobuste zweikanalige Prozessoren mit redundanter Sensorik zum Einsatz. Dabei wird die Sensorik so konzipiert, dass sie gegen Kontaminierung oder Verschmutzung durch Schmierstoffe unempfindlich ist bzw. bei zu hoher Verschmutzung eine Wartung auslösen.
Auf Wunsch entwickeln unsere Safety-Experten auch eine Software zur Steuerung der Drehzahlüberwachung inklusive Safety-Betriebssystem. Mit unserem speziellen Know-how sorgen wir zudem für eine sichere Übertragung der Drehzahl- und Vibrationsdaten an die Anlagensteuerung.