Entwicklung einer Roadmap und eines Kooperationsmodells
für eine innovative E-Payment-Lösung
Aufgabe
Die Energiewende ist eine der größten Herausforderungen unserer Zeit – und eine große Chance für innovative Unternehmen. Das Startup POWERJames entwickelte eine praxisorientierte Lösung, die Fahrern von E-Mobilen eine asynchrone Zahlungsabwicklung einzelner Ladevorgänge per Smartphone-App ermöglicht. Dank der patentierten App von POWERJames und der dahinterstehenden Abrechnungslogistik sind Zahlungsvorgänge auch offline möglich und jeder einzelne Ladevorgang kann genau zugeordnet und KWh-genau abgerechnet werden – unabhängig vom Stromanbieter.
Nach Abschluss der technischen Entwicklung stellte sich heraus, dass das Business-Modell in einigen zentralen Aspekten konkretisiert werden musste: Wie soll das Partner-Ökosystem aussehen, damit die patentierte Bezahllösung bundesweit angeboten und etabliert werden kann? Wie sieht die optimale Kundenerfahrung aus? Wie kann die Payment-Lösung auf andere Geschäftsbereiche jenseits der E-Mobility-Branche ausgedehnt werden? Um in diesen und anderen Fragen Klarheit zu gewinnen, engagierte das Unternehmen die Consulting-Experten von NewTec.
Lösung
Während eines eintägigen Digital-Business-Innovation-Workshops wurde in Guided Sessions ein detailliertes Geschäftsmodell für die E-Payment-Lösung entwickelt. Dazu wurden zunächst die Zielsetzungen von POWERJames geschärft. Man identifizierte und prüfte mögliche Zielgruppen und die Chancen für die Ausweitung der Lösung auf andere Branchen. Auf dieser Grundlage wurden optimale User Experiences modelliert, mit klarem Nutzen für Käufer und Verkäufer. Als besonders hilfreich erwies sich das Geschäftsmodell-Matching, also die Analyse bereits erfolgreicher Geschäftsmodelle unter der Fragestellung, inwieweit diese auf POWERJames übertragbar sind.
Unter Berücksichtigung der technischen, kaufmännischen und logistischen Aspekte entstand schließlich das Modell eines „Ökosystems“ von Partnerschaften. Vom Service-Provider, der die Infrastruktur aufbaut und wartet, über den Payment-Provider bis hin zu den Stromanbietern wurden nicht nur Rollen definiert, sondern per Value Proposition Canvas (VPC) auch für jeden Partner der individuelle Mehrwert ausgearbeitet.
Am Ende des Workshops war ein detailliertes POWERJames-Geschäftsmodell in dem richtigen Business-Ökosystem platziert. „Dank der sehr zielführenden und strukturierten Methodik haben wir jetzt ein tragfähiges Business-Modell mit passendem Innovationsgrad“, resümierte Dr. Jonas Mossler, Geschäftsführer von POWERJames. „Das gibt einen guten Push und Klarheit für die nächsten Schritte.“