
Strategy Session
Digital Business Innovation: Geschäftsmodelle für die digitale Transformation

Wie sehen Ihre digitalen Geschäftsmodelle aus?
Die Megatrends unserer Zeit – Digitalisierung, Mobilität, Energiewende – zwingen Unternehmen zum Umdenken. Bestehende Produkte sollen digitalisiert und vernetzt werden, Geschäftsmodelle müssen transformiert und Prozesse modernisiert werden. Viele Unternehmen sind zögerlich, obwohl technisch vieles machbar ist.
In Guided Sessions werden zentrale Themen fokussiert: die geeigneten Märkte und richtigen Technologien für Ihre Produktinnovationen, passende Geschäftsmodelle, der Aufbau des nötigen Know-hows, die Transformation Ihrer Entwicklungsprozesse und gegebenenfalls die Neuordnung von Produktionsprozessen sowie schließlich: Wie ist der Return on Investment?
- Checkin: Bildabgleich und Ist-Analyse
- Trend-Analyse
- Markt- und Geschäftsfeld-Analyse
- Product Customer Journey
- Business Model Canvas
- Value Proposition Analyse
- Lean Startup Sprint
Ziel:
Zukünftige Technologien und neue Geschäftsmodelle
- Technologische Schritte zur Erarbeitung und Realisierung von innovativen Produkten und Dienstleistungen.
- Digitale Geschäftsmodelle zur Erschließung neuer Geschäftsfelder und Märkte auf Basis der bestehenden Produkte und Dienstleistungen.
Zielgruppe:
Inhaber, Geschäftsführer, Entscheider und Vertriebsleiter, die sich mit der Entwicklung des Unternehmens, neuer Produkte und Dienstleistungen beschäftigen.
Dauer:
2 Tage
Weitere Strategy Sessions
- Analyse von Branchen-Trends
- Markt- und Geschäftsfeldanalyse
- Ganzheitliche digitale Vision und Mission
- Roadmap für die digitale Transformation

- Neue Kompetenzen aufbauen
- Organisationsstrukturen und Mitarbeiter
- Transformations-Roadmap erstellen