Entwicklung sichere Kommunikation gemäß IEC 61508 von Steuergeräten

Sichere Vernetzung von Steuergeräten

für Fahrassistenzsysteme


Aufgabe

In modernen Fahrzeugen gibt es eine Vielzahl unterschiedlichster Steuergeräte. Für die zuverlässige Funktion von Fahrassistenzsystemen sind ein sicherer Informationsaustausch und ein zuverlässiger Zugriff auf diese Steuergeräte zwingend erforderlich. So ist z. B. beim automatischen Einparken die Kooperation von Kamera, Bremsen, elektrischem Lenksystem, Umgebungsradar, Bremsleuchten, Blinker etc. unabdingbar. Damit dies sicher geschieht, ist eine deterministische Übertragung Voraussetzung, denn es muss z. B. verifiziert werden können, ob ein Kommando valide ist sowie ob und zu welchem Zeitpunkt es übertragen wurde. Allerdings sind die in den Fahrzeugen vorhandenen Kommunikationsnetze durchweg IP-basiert, also indeterministisch.

Lösung

NewTec realisierte eine sichere Kommunikation gemäß IEC 61508 durch die Integration eines virtuellen deterministischen Kanals. Bei dieser von NewTec mitentwickelten Black-Channel-Kommunikation wird die Integrität der IP-basierten Systeme kontinuierlich durch ein sicheres Protokoll überwacht. Sollte nun ein innerhalb von Systemgrenzen definiertes Sicherheitsproblem auftreten, wird das System abgeschaltet. Der Fahrer wird informiert und z. B. aufgefordert, manuell einzuparken.

 

 

Kundennutzen

Großes Safety-Know-how

Entwicklung unter Berücksichtigung von AUTOSAR

Risikominimierung durch Vermeidung möglicher Imageschäden / nötiger Rückrufe


DEUTSCHENGLISH中国