NewTec reagiert auf die Krise: Mitarbeiter bekommen mehr Gehalt

Gehaltsanpassung mindert Belastungen durch Inflation und Energiekrise

Pfaffenhofen a. d. Roth, 23. August 2022. Die NewTec GmbH zahlt ihren festangestellten Mitarbeitern ab sofort mehr Gehalt. Der Spezialist für sicherheitsrelevante elektronische Systeme reagiert damit auf die immer weiter steigenden Lebenshaltungskosten aufgrund von Inflation, Ukrainekrieg und Energiekrise.

Die Inflation in Deutschland hat mittlerweile Rekordhöhen erreicht. Das gilt insbesondere auch für die Verbraucherpreise für Energie und Nahrungsmittel, die für die Lebenshaltungskosten besonders relevant sind und im Juli 2022 um + 35,7 Prozent bzw. 14,8 Prozent zulegten (Quelle: Statistisches Bundesamt). Experten erwarten weitere Steigerungen u. a. durch auslaufende Entlastungen und die beschlossene Gasumlage.

„NewTec hat sich mit seinen Kernthemen Funktionale Sicherheit (Safety) und IT-Sicherheit (Security) eine solide Geschäftsbasis geschaffen und auch in den schwierigen letzten Jahren seinen Erfolgskurs fortgesetzt“, erklärt NewTec-Mitgeschäftsführer Achim Wohnhaas. „Das verdanken wir dem großen Engagement unserer Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen. Es ist uns ein Herzensanliegen, unsere Belegschaft in diesen schweren und unsicheren Zeiten zu unterstützen. Deshalb freuen wir uns, dass wir die Gehälter unserer festangestellten Kolleginnen und Kollegen ab Juli 2022 anheben können."

Dank einer wachsenden Nachfrage nach den Safety- und Security-Lösungen von NewTec sowie Consulting- und Engineering-Services konnte im Geschäftsjahr 2021 der Gesamtumsatz nochmals gesteigert und das Geschäft weiter ausgebaut werden. Deshalb hatte das Unternehmen bereits im April jeden Mitarbeiter mit einer einmaligen Prämie in Höhe von 4.000 EUR beteiligt. „Investitionen in die Menschen sind Investitionen in die Zukunft“, sagt Achim Wohnhaas. „Wir sind zuversichtlich, auch in den nächsten Jahren erfolgreich wirtschaften und damit steigende Kosten abfangen zu können.“

 
DEUTSCHENGLISH中国